Änderung der Teststrategie

Liebe Eltern,

wie Sie bereits letzte Woche erfahren haben, ändert sich das Testverfahren an den Grundschulen in NRW noch einmal drastisch.

Ab Montag, 28. Februar 2022, müssen Kinder, die nicht vollständig geimpft oder genesen sind, dreimal wöchentlich zu Hause einen Antigen-Selbsttest machen.

Diese Kinder erhalten von der Schule Antigen-Selbsttests, mit denen sie montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch einen Test zu Hause machen müssen. Bitte helfen Sie Ihren Kindern dabei. Sie können den Test auch schon am Vorabend machen.

Vollständig geimpfte oder genesene Kinder können weiterhin freiwillig einen Test machen. Das kann jeder für sich entscheiden. Auch diese Tests bekommen Sie von der Schule.

Sie als Eltern müssen vor Beginn des Testverfahrens eine Bescheinigung ausstellen. Sie versichern bis zu den Osterferien jeweils im 14-Tage-Rhythmus die regelmäßige und ordnungsgemäße Vornahme der wöchentlich drei Testungen. Die von Ihnen unterschriebene „Bestätigung über die Durchführung der Selbsttests“ (Formular) wird erstmalig zum 28. Februar 2022 und anschließend am 14. sowie am 28. März an die Schule übermittelt. Sofern Schulen in dieser Woche bewegliche Ferientage haben, muss das Formular der Schule bis zur Wiederaufnahme des Unterrichts vorliegen.

Bitte geben Sie Ihren Kindern diese erste Bescheinigung bis spätestens zum 1. März 2022 in die Schule mit. Stattdessen können Sie Ihrem Kind auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über eine negative Antigen-Schnelltestung (sog. Bürgertest) mitgeben. Auch ein solcher Bürgertest ist 24 Stunden gültig.

Falls in der Schule bemerkt wird, dass Ihr Kind vielleicht eine Corona-Infektion haben könnte (z. B. wurde der Test nicht korrekt gemacht oder das Kind hat Symptome), kann die Schule morgens einen Test mit einem Antigen-Selbsttest durchführen.

Wir vertrauen auf Ihre Mitarbeit und glauben fest daran, dass Sie Ihre Kinder nur mit einem negativen Testergebnis in die Schule schicken.

Silke Schulte-Kemper und das Team der Astrid-Lindgren-Schule