Übergabe der Klimameilen in Glasgow

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir haben zu unseren gesammelten Klimameilen von dem offiziellen Klimameilen-Team folgende Email erhalten:

"Kindermeilen-Übergabe auf COP 26

Liebe Große und Kleine Klimaschützer,

am Montag den 8. November 2021 überreichte Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis,
die Ergebnisse der Kindermeilen-Kampagne 2020 und 2021 in Glasgow an Patricia Espinosa, Chefin des
UN-Klimasekretariats.

5 281 621 Grüne Meilen
von 353 797 Kindern
aus 9 europäischen Ländern

Was für beeindruckende Zahlen in Anbetracht der schwierigen Lage der letzten beiden Jahre!

Nachdem 2020 viele Einrichtungen geplante Aktionswochen wieder absagten, waren wir hoch erstaunt, dass letztendlich 2,3 Millionen Klimameilen zusammenkamen. Doch die in den letzten Wochen eingehenden Zahlen für 2021 – viele wussten bis zu den Herbstferien nicht, ob sie wirklich dabei sein können – haben uns überwältigt: 207.800 Teilnehmende aus über 1300 Einrichtungen meldeten uns knapp 3 Millionen Grüne Meilen (und das Sammeln geht noch weiter).

Damit haben die Kleinen Klimaschützer erneut demonstriert, wie wichtig ihnen der Einsatz für das Klima ist. Und ein klarer Appell an die Delegierten von COP 26, jetzt für das Klima gemeinsam große Schritte nach vorne zu gehen!

Janine Müller, Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin der Kampagne in der Stadt Haan, hatte in Glasgow neben den Wunschfüßen an die Klimapolitiker*innen kleine Mobiles für Espinosa mit im Gepäck. Ihr zur Seite standen Nationalkoordinator*innen des Klima-Bündnis Birgit Engel und Cjaba Laitmann sowie einige UN Youth Delegates in Vertretung unserer hunderttausender Teilnehmenden.

Fotos der Übergabe, die Dokumentation der Wünsche und Forderungen der Kinder sowie der unzähligen Aktionen auf lokaler Ebene, finden Sie wie immer auf der Kampagnen-Website. Lassen Sie sich von den tollen Ideen inspirieren!

Bitte informieren Sie alle Ihre Teilnehmer*innen über die erfolgreiche Übergabe und die Aufforderung Espinosa‘s nicht nachzulassen, denn nur mit vereinten Kräften gelingt uns die grüne Wende.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in Glasgow dabei unterstützten den Sorgen und Forderungen der Kinder Europas Gehör zu verschaffen.
Vielen Dank auch allen nationalen und lokalen Koordinator*innen, nur durch sie ist es uns möglich so viele Kinder mit einzubeziehen.

Unser größter Dank gilt aber allen Kindern und ihren Einrichtungen, die trotz Corona so eifrig grüne, rote und blaue Meilen für das Klima gesammelt haben – es ist einfach schön zu wissen, dass sie nicht zu stoppen sind!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Winterpause
und freuen uns schon jetzt auf ihre Teilnahme im kommenden Jahr.

Claudia Schury
und das Kindermeilen-Team"