Karneval 2024

In der Pandaklasse wurde dieses Jahr mit großer Freude Karneval gefeiert. Mit tollen Kostümen haben wir getanzt und Spiele gespielt. Besonders toll fanden wir die Polonaise durch die Schule, das Feiern mit den anderen Kindern in der Sporthalle und das Süßigkeitenbüfett.

Soziale Woche

In der sozialen Woche haben wir das Buch "Die Streithörnchen" gelesen. Passend dazu gab es eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle, die uns großen Spaß gemacht hat. Zudem haben wir in dieser Woche die Friedensbrücke zum Lösen von Konflikten kennengelernt und den Klassenrat eingeführt.

Plätzchenbacken 2023

Mit dem jährlichen Plätzchenbacken haben wir uns schon jetzt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Das Dekorieren hat uns am meisten Spaß gemacht!

Halloween 2023

Wir versüßen uns das Halloween-Fest mit einem gruseligen Buffet.

Unser Klassentier sieht heute auch gespenstisch aus.

Unser Schmetterlingsprojekt

Die Klasse 2a beschäftigt sich seit den Sommerferien mit dem Thema Schmetterlinge. Um die Verwandlung einer Raupe zu einem Schmetterling zu beobachten, kamen 3 Raupen zu uns in die Klasse. Diese waren zunächst sehr klein. In einem Becher mit Nährboden fraßen die Raupen so viel, dass sie täglich größer wurden. Wir konnten die sie beim Wachsen beobachten. Unsere Beobachtungen notierten wir in einem Heft. Nach 10 Tagen hängten sich die Raupen an den Deckel des Bechers und verpuppten sich. Nach weiteren 3 Tagen schlüpften die Distelfalter. Mit reifen Bananen und Orangen fütterten wir die Schmetterlinge täglich. Nachdem die Schmetterlinge fliegen konnten, ließen wir sie raus in die Freiheit. Das Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.