Zum Hauptinhalt springen

Verzicht auf die Maskenpflicht am Sitzplatz ab dem 02.11.2021

Liebe Eltern,

das Schulministerium des Landes NRW hat in der Schulmail vom 28.10.2021 mitgeteilt, dass die Maskenpflicht ab dem 02.11.2021 am Sizplatz ausgesetzt wird. Konkret bedeutet dies für unsere Schule:

• für Schülerinnen und Schüler entfällt die Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen, solange sie in Klassenräumen auf festen Sitzplätzen sitzen. Alle Kinder dürfen an ihrem Platz dann die Maske absetzen, können aber auch entscheiden, ihre Maske weiter zu tragen.

• Die Maskenpflicht entfällt auch bei der Betreuung und in der OGS, wenn die Kinder an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.

• Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen sie ihn auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske.

• Tritt in einer Klasse ein Infektionsfall auf, ist die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ab sofort in der Regel auf die nachweislich infizierte Person sowie die unmittelbare Sitznachbarin oder den unmittelbaren Sitznachbar zu beschränken.

• Die bekannten Regelungen zur sogenannten „Freitestung“ von engen Kontaktpersonen gelten fort. Dies bedeutet, dass die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler frühestens am fünften Tag der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test oder einen qualifizierten hochwertigen Antigen-Schnelltest vorzeitig beendet werden kann. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil.

• Das regelmäßige Testen bleibt ein wichtiger Bestandteil der Schutzmaßnahmen. Bis zum Beginn der Weihnachtsferien wird pro Woche zweimal mit dem PCR-Pooltestverfahren getestet, auch an den eingeübten und bewährten Schutzmaßnahmen wie Lüften und Einhalten der Hygieneregeln muss weiterhin festgehalten werden.

 

Wir hoffen alle auf einen weiterhin normalen Schulalltag mit Ihren Kindern, auch wenn die Infektionszahlen gerade wieder steigen!

Viele Grüße

Silke Schulte-Kemper und das Team der Astrid-Lindgren-Schule