Zum Hauptinhalt springen

Historie

Historie Standort Westfälische Straße

Durch die Anlage des Schachtes II der Zeche Königsborn stieg die Anzahl der katholischen Einwohner in Heeren rasch an, so dass die 1884 erbaute einklassige Schulstube bald zu klein wurde für die katholischen Kinder der Gemeinde. Der jetzige katholische Kindergarten war in etwa Standort dieses Fachwerkhauses. 1904 wurde daher mit dem Bau einer katholischen Volksschule in der Westfälischen Straße begonnen. Unten waren 4 Klassenräume untergebracht, oben befanden sich 3 Wohnungen für Lehrer. Im...

Historie Standort Lenningser Straße

Im Jahre 1906 baute die damals noch selbständige Gemeinde Werve an der Mühlhauser Straße eine vierklassige evangelische Volksschule, die am 23.04.1906 eingeweiht wurde mit den markigen Worten: “Es stehe fest die Schule zu dem Volke, das Volk zu der Schule, die Schule und das Volk mit Gott für König und Vaterland!” Ein von Anfang an vorgesehener Erweiterungsbau konnte nicht an der Mühlhauser Straße aufgrund von inzwischen aufgetretenen Bergsenkungen errichtet werden; er wurde stattdessen 1935 an...