Umstellung der Abholsituation in OGS und ÜMI

Liebe Eltern,
wir wenden uns heute mit erfreulichen Neuigkeiten an Sie.

Uns hat in der Vergangenheit häufig die Nachfrage erreicht, warum das Abholen eines Kindes am Ende der jeweiligen Betreuungszeit der OGS oder ÜMI sich von dem nach Unterrichtsschluss unterscheidet.
Nach Unterrichtsschluss verlassen die Kinder selbstständig die Schule und die Eltern treffen alle weiteren Entscheidungen mit ihrem Kind (zum Schulweg, Abholort etc.). In der OGS werden die Kinder häufig noch an Eltern übergeben. Die Abholsituation ist sehr gedrängt und zeitaufwändig für alle Beteiligten.

Die Überprüfung der Rechtslage durch OGS- und Schulträger hat ergeben, dass das aktuelle Ab-holverfahren lediglich eine Tradition und keine Vorgabe ist. Wie alle anderen Schulkinder können auch die Kinder zu der von den Eltern benannten Zeit aus der OGS entlassen werden.

Alle offenen Ganztagsschulen in Kamen haben sich deshalb gemeinsam mit den OGS-Trägern und der Stadt Kamen als Schulträger darauf verständigt, das Abholverfahren zum 15.02.2024 umzustellen.

Die Übermittagbetreuung endet um 13.35 Uhr. Für die OGS können Sie aus verschiedenen Entlasszeiten wählen. Bitte beachten Sie: Mit der Anmeldung Ihres Kindes in der OGS gehen Sie die Verpflichtung ein, Ihr Kind täglich bis mindestens 15.00 Uhr in der OGS betreuen zu lassen. Eine frühere Freistellung für außerschulische Aktivitäten (z.B. Sportverein, Therapie) oder be-stimmte Termine ist wie bisher nur auf Antrag möglich, der auf unserer Homepage als Download eingestellt ist.

Die Kinder werden künftig zu der von Ihnen benannten Zeit aus der OGS entlassen und diese selbstständig verlassen. Selbstverständlich können Sie Ihre Kinder weiter am Ausgang abholen. Alle weiteren Absprachen zum Schulweg, Abholort etc. treffen Sie mit ihrem Kind. Die Kinder kön-nen zurück zur OGS kommen, falls Sie als Abholer:innen nicht am verabredeten Ort sind.
Durch diese Änderung haben die Mitarbeiter:innen aus OGS und Übermittagbetreuung künftig mehr Zeit für die pädagogische Arbeit mit Ihren Kindern. Die Kinder haben mehr Ruhe bei der Teilnahme an Angeboten oder für das Spiel und nicht zuletzt stärken wir so die Selbstständigkeit Ihrer Kinder.

Rückfragen beantworten wir gerne. Bitte bestätigen Sie, dass Sie die Umstellung des Abholverfahrens zur Kenntnis genommen haben und geben das beigefügte Formular (Seite 2) bis zum 02.02.2024 in der OGS ab. Das Formular haben wir ihrem Kind ebenfalls heute mitgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Enkelmann                       Maria-Rosa Groer                       Marlen Mies
OGS-Elternvertretung                     OGS-Leitung                           Schulleitung