Historie Standort Westfälische Straße

Durch die Anlage des Schachtes II der Zeche Königsborn stieg die Anzahl der katholischen Einwohner in Heeren rasch an, so dass die 1884 erbaute einklassige Schulstube bald zu klein wurde für die katholischen Kinder der Gemeinde. Der jetzige katholische Kindergarten war in etwa Standort dieses Fachwerkhauses. 1904 wurde daher mit dem Bau einer katholischen Volksschule in der Westfälischen Straße begonnen. Unten waren 4 Klassenräume untergebracht, oben befanden sich 3 Wohnungen für Lehrer. Im...

Historie Standort Lenningser Straße

Im Jahre 1906 baute die damals noch selbständige Gemeinde Werve an der Mühlhauser Straße eine vierklassige evangelische Volksschule, die am 23.04.1906 eingeweiht wurde mit den markigen Worten: “Es stehe fest die Schule zu dem Volke, das Volk zu der Schule, die Schule und das Volk mit Gott für König und Vaterland!” Ein von Anfang an vorgesehener Erweiterungsbau konnte nicht an der Mühlhauser Straße aufgrund von inzwischen aufgetretenen Bergsenkungen errichtet werden; er wurde stattdessen 1935 an...

Leitbild

“Unsere Schule ist stolz darauf, Astrid Lindgrens Namen zu tragen. Eine Erziehung zu Toleranz, Fairness, Verständnis, Verantwortung und Mut muss auch immer unser Ziel sein.Jeder an unserer Schule soll bereit sein, sozial und tolerant zu handeln und sich für andere einzusetzen. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten treten überall auf. Jeder muss sich bemühen, solche Situationen angemessen und gewaltfrei zu bewältigen.Jeder soll sich mit der Lernumgebung der Astrid-Lindgren-Schule identifizieren...

Schulprogramm

Das vorliegende Schulprogramm der Astrid- Lindgren- Schule ist eine Darstellung des Schullebens in seiner ganzen Bandbreite. Es informiert über Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit und gibt Einblick in das pädagogische Konzept der Schule. Es zeigt Entwicklungen auf Erreichtes und gibt einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben. Trotzdem ist es eine Momentaufnahme.

Unser Team

Unsere Klassen

Konzepte

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Institutionen zusammen, die vor allem auf den Erwerb von sozialen Kompetenzen ausgerichtet sind. Dazu zählt unter anderem das Projekt: Mein Körper gehört mir